Krankenpflege Gemmingen+Stebbach e.V.

Im Februar 1976 erfolgte auf Anregung der Gemeinde Gemmingen der Aufruf zur Gründung eines Krankenpflegevereins. Die politische Gemeinde hatte zuvor bereits seit 13 Jahren eine Gemeindekrankenschwester beschäftigt. Die Kosten entwickelten sich beständig nach oben. Für die Dienstleistungen der Gemeindeschwester in den 10 Jahren von 1965 bis 1975 war eine große Ausgabensteigerung im Gemeindehaushalt zu verzeichnen.

Bis zur Gründung des Vereins im Oktober 1976 hatten von den rund 1000 Haushalten in Gemmingen und Stebbach 202 Gemminger und 80 Stebbacher Haushalte ihren Beitrittswillen bekundet. Die Notwendigkeit eines solchen Vereins war erkannt und somit gab es einen großen Rückhalt in der Bevölkerung.

Bürgermeister Reiner sprach damals sogar von einer historischen Stunde für Gemmingen und Stebbach. Wichtig war den Gründern, dass der Verein überparteilich und überkonfessionell wirken soll, Grundsätze, die uns bis heute und gerade heute wichtig sind.

Seit 2007 ist die Krankenpflege daher kooperierendes Mitglied im DRK-Landesverband Baden-Württemberg und wird von diesem als Trägerverband vertreten. Dem Vorstand des neu gegründeten Vereins gehörten u.a. auch die Pfarrer der beiden im Ort vertretenen Konfessionen und ein Arzt an. Die Leistungen der Gemeindeschwester waren zu Beginn nach einem Jahr Mitgliedschaft für Mitglieder gebührenfrei, Nichtmitglieder zahlten Gebühren (pro Hausbesuch waren das 4 DM, maximal 8 DM pro Tag). Der Restbetrag wurde durch die Gemeinde beglichen.

Der Mitgliedsbeitrag für einen Haushalt betrug zu Beginn monatlich 3 DM, aktuell sind es umgerechnet 2,50 €. Heute decken Krankenkassen und Pflegeversicherungen die überwiegenden Kosten. Für langjährige Mitglieder hat unser Verein ein Rabattsystem für Kosten, die nicht durch die Kranken- und/oder Pflegeversicherungen beglichen werden. Es lohnt sich also immer noch, Mitglied zu werden.

Die Zahl der Beschäftigten hat sich in den vergangenen 40 Jahren von einer Gemeindeschwester auf ein Team mit 11 Schwestern und zwei Krankenpflegern entwickelt, alle sind examinierte Pflegekräfte. Außerdem ist eine Verwaltungskraft für unser Büro tätig.

Die Schwestern und Pfleger unserer Krankenpflege sind das Herz unseres Vereins. Sie kommen, zum Teil mehrfach täglich, in die Wohnungen und Häuser der Menschen, die versorgt werden.

Unsere Klientinnen und Klienten schenken uns jeden Tag aufs Neue ihr Vertrauen. In unserem Pflegeleitbild steht geschrieben: "Die Betrachtung unserer Arbeit lässt uns den Menschen als Ganzes sehen. Einen trotz Krankheit beeinträchtigten Mensch lächelnd und zufrieden in seiner gewohnten Umgebung zu sehen und zu versorgen ist unser Ziel. Wir pflegen so, wie wir selbst gern gepflegt werden würden."

Dem fühlen wir uns auch in Zukunft verpflichtet.

Hand in Hand